Es hat sich vielleicht schon ein etwas herumgesprochen: die Farben, die bei der Risographie und im Risodruck verwendet werden, sind einfach besonders! Nicht nur, weil sie auf einem pflanzenbasierten Gemisch aus Reiskleieöl und Wasser basieren oder weil die Farben satt und charakteristisch sind, sondern auch, weil man Riso-Farben wunderbar mischen kann.
Zur Einordnung der Riso-Farben
Es gibt um die 80 unterschiedliche Farben, die in der Risographie verwendet werden. 18 davon sind sogenannte Riso-Standardfarben (z.B. Blue, Green, Burgundy, Bright Red) und es gibt noch mal doppelt so viele Sonder- oder Customfarben (Sunflower, Orchid, Mint, Metallic Gold, um einige zu nennen). Die Farbtinten werden in Japan von der Firma RISO hergestellt. Außerdem gibt es einige Eigenmischungen in verschiedenen Risographie-Studios rund um die Welt.
Jedes Risostudio verfügt über ein unterschiedliches Farbangebot und meist nie über die gesamte Riso-Farbpalette. Das liegt daran, dass für jede Farbe eine extra Farbtrommel vorgehalten werden muss, diese ist groß und benötigt entsprechend Platz und bedeutet zudem eine gewisse Investition für das Risostudio.
In meinem Risostudio Unverblümelt habe ich 17 dieser wunderschönen Farben:
Jede Riso-Farbe hat eine eigene Bezeichnung, die weltweit gilt. "Teal" ist genauso "Teal" in Buenos Aires in Argentinien wie in Egmating in Deutschland.
Viele Riso-Farben zur Verfügung zu haben ist richtig cool, aber ich möchte heute erklären, warum man auch mit nur zwei Farben wunderschöne Risodrucke zaubern kann.
Das Zauberwort heißt: Transparenteffekt
Riso-Farben werden ähnlich dem Siebdruck nacheinander auf das Papier aufgetragen. Jede Farbe wird separat gedruckt. Riso-Farben erscheinen im Überdruck durchscheinend und man kann diesen Transparenteffekt nutzen, um Mischfarben zu erhalten. Das kennt man von Aquarellfarben, in dem man eine Farbschicht auf eine andere Farbschicht aufträgt und aus Primärfarben (Blau, Geld, Rot) entstehen Sekundärfarben (Grün, Violett. Orange). Beim Risodruck hängt das Ergebnis von der Farbintensität der gewählten Farben ab. Da man, wie immer in der Risographie, nicht die volle Kontrolle über genaue Farbwerte hat, ist hier ein gewisser Überraschungseffekt gegeben und genau das macht es auch spannend.
Welche Farbe mit welcher?
Abgesehen von ein paar wenigen Riso-Farben, die deckend und damit nicht mischbar sind, kann man die meisten Farben miteinander mischen bzw. überdrucken.
Generell kann man sagen, dass die Gesetze der Farbenlehre auch für den Risodruck gelten.
Um es sich aber etwas besser vorstellen zu können, sind hier einige Beispiele zu wirklich schönen Farbkombinationen im Risodruck.
Fluo Pink und Blue im Überdruck:
Fluo Pink und Yellow im Überdruck:
Sekundärfarbe Grün
Es lassen sich, je nach gewählten Riso-Blautönen, verschiedene Grüntöne mischen. Schauen wir uns hier an, wie zum einen Riso-Mint (links) und zum anderen Riso-Blue (rechts) mit Yellow verschmelzen:
Sekundärfarbe Violett
Um verschiedene Violett-Töne zu erzielen, bieten sich Mint und Fluo Pink (links) an oder Blue mit Bright Red (rechts):
Farbverläufe
Die Mischtöne stellen sich besonders gut in Farbverläufen dar. Hier sind ebenfalls nur zwei Riso-Farben beteiligt: Fluo Pink und Yellow, das Orange ergibt sich aus dem Überdruck und dem gegenläufigen Farbauftrag:
Die Variationen sind nahezu unendlich!
Lass mich wissen, welche Farbkombinationen dir am besten gefallen. Ich freue mich auf dein Feedback oder deine Fragen!
Ein kleines Goodie habe ich noch, hol dir meinen Riso Farben Spickzettel, hier findest du weitere interessante Farbkombinationen und erfährst noch mehr über Riso-Farben.
Du auch?
Für den Fall, dass du nun selbst einen Risodruck erstellen möchtest, egal mit welchen Farben, überdruckt oder nicht, dann lege ich dir meine Online Workshops ans Herz. Hier kannst du all das Gelesende ausprobieren und am Ende hältst du einen eigenen Risodruck in den Händen. Alle meine Workshops finden im Live-Online-Meeting statt, du kannst also von überall teilnehmen.
NICE TO RISO YOU!
Für weitere News und Stories folge mir und meinen Risos auf Instagram oder abonniere den "Riso Love Letter".
Alle Risodrucke stammen aus meinem Risostudio Unverblümelt.
Vielen Dank an die Riso-Artists: Elena @ej_art___, Conny @love.rehab.art, Evi @evilpinscher, Kristina @mrskristina, Johanna @joe.stone.art, Julia @julia_buecher