Kreativtechniken für den Risodruck
Christine KopplinShare
Es gibt jede Menge Kreativttechniken, die geeignet sind, um sie mit der Risographie zu kombinieren. Eine davon möchte ich hier ganz besonders unter die Lupe nehmen. Den Linol- bzw. Stempeldruck.
Man erreicht mit einem selbstgeschnitzten Stempel- oder Linoldruck an sich wundervolle, einzigartige und charakteristische Ergebnisse.
Doch was passiert, wenn diese Drucke mit dem Riso und den besonderen Riso-Farben vervielfältigt werden?
Faszination Linol- und Stempeldruck
Ich habe ich festgestellt, dass ich am liebsten Stempel-Gummiplatten zum Schnitzen verwende.
Mittlerweile habe ich schon unzählige Motive geschnitzt und mich fasziniert mit jedem Abdruck das Druckbild erneut. Je nach verwendeter Farbe und Können entstehen unterschiedliche Ergebnisse. Wobei es einer gewissen Geduld und Übung bedarf, um gute Abdrucke zu erhalten.
In "Riso" denken
Da für mich im Vordergrund steht, einen Stempelabdruck als Vorlage für den Risodruck zu verwenden, habe ich auf folgende Kriterien Wert gelegt:
- Abdruck möglichst kontrastreich drucken
- dennoch Struktur des Stempels erhalten
- stehengebliebene Materialreste außerhalb des Motivs sind erwünscht :)
All das wird durch einen den Risodruck nochmal getoppt und gibt zudem die Möglichkeit, einen Ausdruck, der im Linol- oder Stempeldruck entstanden ist, in vielen verschiedenen Farben und auch in großer Auflage zu vervielfältigen.
Stempelabdruck und Riso-Experimente
Mit diesem geschnitzen Teeservice möchte ich etwas tiefer einsteigen. Wie man sehen kann, habe ich die auf einem Gummiprintblock geschnitzen Motive auf ein weisses Papier gedruck, in diesem Fall mit einer tiefschwarzen Stempelfarbe.
Im Anschluss habe ich die Motive mit einer 2-3 mm breiten Kontur ausgeschnitten, um sie dann für den Risodruck auf verschiedene Hintergründe zu platzieren.
Ich wollte das Experiment unbedingt mit einer Riso-Fluo-Farbe sowie einer hellen und dunklen Farbe drucken. Also habe ich mich für Fluo Pink, Mint und Teal entschieden.
Der Linol- bzw. Stempelschnitz-Charakter ist voll erhalten, kombiniert mit den Riso-Farben lassen sich Ergebisse, wie z.B. Postkarten in mittlerer bis hoher Auflage problemlos drucken.
Was geht noch?
Nachdem ich Mint ausgewählt hatte, war ich neugierig, noch andere Papierfarben auszuprobieren. Mint ist eine der wenigen Riso-Farben, die nahezu deckend druckt. Die Ergebnisse möchte ich in diesem Blog-Artikel nicht vorenhalten. Das mach so viel Lust auf mehr:
Oben: Mint auf einem zartaltrosa Papier
Unten: Mint auf schwarzem Papier
Mein Fazit
Linol- bzw. Stempelschnitzereien eigenen sich hervorragend, um sie mit der Risographie weiterzuverarbeiten. Dabei entstehen nahezu originalgetreue Drucke, jeder Druck ist dennoch anders und man kann die komplette Farbe-Palette der Risographie nutzen.
Angefixt?
Für alle Fans des Linol- und Stempeldrucks sowie der Risographie, möchte ich die Gelegenheit erwähnen, diese Kombination in einem meinem Stamp'n Riso Workshop auszuprobieren.
Viel Spaß beim Schnitzen und Drucken!
NICE TO RISO YOU!
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